Eichenprozessionsspinner auf dem
Vormarsch

Leider sind die Eichen in Dessau-Roßlau, insbesondere im Vorderen und Hinteren Tiergarten, dieses Jahr besonders stark vom Eichenprozessionsspinner befallen. Aufgrund der akuten Gefährdungslage hat die Stadt die Wege im Tiergarten aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Radewege die durch dieses Gebiet führen.
Hier eine Übersicht wie man das Sperrgebiet umfahren kann:

Mulderadweg:
Ab Kleutsch Führung über L135 nach Mildensee, entlang B185 nach Waldersee. In Waldersee optional Anschluss an die ursprüngliche Route bis zur Jagdbrücke, alternativ über B185 ins Stadtzentrum

Elberadweg:
Ab Kornhaus Führung auf der Alternativroute entlang Leopoldshafen, Beckerbruch, Gänsewall, Plankenlinie. An der Großmutterbrücke Anschluss an die ursprüngliche Route.
Umleitungsempfehlung: Folgen Sie dem offiziellen Elberadweg durch das Stadtzentrum. Fahren Sie nach dem Johannbau nicht in den Tiergarten, sondern über die Friedensbrücke und den Stadtteil Wasserstadt nach Waldersee.

Gartenreichtour Fürst Franz:
Aus Richtung Osten: Ab Mildensee entlang B185 nach Waldersee und weiter Richtung Stadtzentrum

Aus Richtung Südwesten:
Ab Törten entlang Heidestraße und Franzstraße Richtung Stadtzentrum und weiter Richtung Waldersee / Mildensee

Fernwanderweg E11:
Ab Waldersee über Wasserstadt und B185 Richtung Stadtzentrum, über Franzstraße und Heidestraße Richtung Süden

Aus Richtung Südwesten über Heidestraße und Franzstraße Richtung Stadtzentrum und weiter über B185 und Wasserstadt Richtung Waldersee

Es werden an allen neuralgischen Punkten entsprechende Hinweisschilder aufgestellt, um die Radtouristen entsprechend zu führen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Sperrgebiete noch erweitern. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden. Bitte beachten Sie auch die beigefügte Karte zu den Umleitungsstrecken.

Karte mit den Umleitungsstrecken als Download.