Gründerpreis-Wettbewerb

Wirtschafts- und Standortmarketing

Gründer gesucht!

Seit 2018 wird jährlich der „Gründerpreis der Stadt Dessau-Roßlau“ für herausragende Leistungen von Unternehmensgründerinnen und -gründern ausgelobt. Der Wettbewerb wird vom Amt für Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH, der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, dem Wirtschafts- und Industrieclub Anhalt e. V.  (WIC), den Wirtschaftsjunioren Dessau e. V. und der Hochschule Anhalt ausgerichtet. Mit einer kleinen pandemiebedingten Verspätung fiel am 1. Oktober 2020 der Startschuss für die dritte Auflage des Wettbewerbs.

Gesucht werden interessante Gründungen mit technologischem, ökologischem, gesellschaftlichem oder sozialem Innovationspotential, die die Jury – zusammengesetzt aus den Reihen der Kooperationspartner – nachhaltig überzeugen. Teilnehmen können alle eigenständigen Kleinst- und Kleinunternehmen aller Branchen, die weniger als 50 Mitarbeiter und höchstens einen Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme von 10 Mio. Euro haben (Definition der Kommission der Europäischen Union) und deren Gründung nach dem 31.12.2017 erfolgt ist.

 

Auch Unternehmensnachfolgen, Gründungen aus der Arbeitslosigkeit und von Berufsrückkehrern – sowohl als Vollerwerbs- als auch als Nebenerwerbsgründungen – sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

Bewerbungen können bis zum 31. März 2021 eingereicht werden. Die Preisverleihung ist – vorbehaltlich der bis dahin geltenden Regelungen – im Frühsommer des kommenden Jahres in einem angemessenen Rahmen vorgesehen.

Insgesamt werden drei Preise vergeben, die mit Preisgeldern und Sachpreisen in Höhe von über 4.000 Euro verbunden sind und durch die Kooperationspartner zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich erhält jeder Preisträger eine Jahresmitgliedschaft der Wirtschaftsjunioren Dessau im Wert von je 120 EUR.

Alle weiteren Informationen einschließlich der Teilnahmeunterlagen sind unter www.gründen-in-dessau.de zu finden.